Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 5. Juni 2013

Black Dragon 2.2.1

Quelle: NiranV Dean
NiranV Dean hat gestern bereits die zweite Version seines neuen Viewers "Black Dragon" veröffentlicht. Da der bisherige Nirans Viewer mein Hauptviewer ist, habe ich die frühe Alpha des Black Dragon eben mal ausprobiert.

Niran schreibt zwar in seinem Blog darüber, dass dieser Viewer noch in einem sehr frühen Stadium ist und eigentlich nur das neue CHUI-Fenster bisher integriert wurde, aber aus meiner Sicht ist diese Version noch komplett unbrauchbar und selbst zum ausprobieren nicht empfehlenswert.

Leider funktioniert da bei mir sehr vieles überhaupt nicht. Auch nicht die neu eingebaute Chat-Funktion auf CHUI-Basis. Der Chat-Button ist zwar aktiviert, aber es ist kein Fenster oder eine Eingabeleiste zu sehen. Ich kann also nicht chatten. Die Minimap hat einen weißen Hintergrund, das feste Regions-Windlight lässt sich nicht ausschalten, so dass man eigene Einstellungen wählen kann, und es sind keine Koordinaten neben dem Regionsnamen einschaltbar. Bei Klick auf verschiedene UI-Bereiche hängt sich der Viewer mit einem "Das Programm funktioniert nicht mehr" auf und stürzt ab. Nach zwei Crashs habe ich dann meinen Test abgebrochen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Niran für das UI diesen Weg eingeschlagen hat, denn das ist Welten entfernt von seinem extrem innovativen vorherigen Viewer. Im Grunde ist das jetzt ein LL-Viewer 3 mit grüner Oberfläche. Wenn das der Preis ist, den man designtechnisch für den Einbau der CHUI-Funktionen zahlen muss, dann ist das wirklich übel. Ich bleibe erst mal so lange es geht beim Nirans 2.2.0b und schau mir an, wie sich der Black Dragon weiterentwickelt. Überrascht hat mich Niran ja schon einige Male.

Einen Link zum Download gibt es heute nicht, denn das wäre Nötigung.^^

Quelle: Black Dragon 2.2.1

4 Kommentare:

  1. Willkommen in der Welt von CHUI.
    Nein, CHUI ist notgedrungen umgebaut worden zu einem System wie ich es benutzen kann, dazu gehört, immer separierter Chat und separate IMs sowie Chiclets als auch Platzverschwendungsvermeidung, genau das erfüllt es momentan auch, warum es allerdings bei einigen oder gar allen so rumbuggt weiß ich echt nicht, ich habe mehrere male den Viewer mit gecleanten Einstellungen gestartet und keinerlei Probleme feststellen können.

    Leider sehe ich auch keine Möglichkeit drum rum zu gehen, CHUI kann und will ich einfach nicht so lassen wie es im LL Viewer ist da es für mich total unbrauchbar, platz-verschwendend und nervend ist, IM sollte schnell und problemlos von der Hand gehen und genau das tut CHUI bei mir wie auch tabbed IM überhaupt und gar nicht.

    Das vieles noch funktionslos und kaputt ist liegt daran das ich von neu angefangen habe und nur wenige teile bisher mit Funktionen ausgestattet habe, der Release kam zu Stande weil die Leute mich genervt haben das sie was sehen wollten. Selbst schuld würd ich sagen.

    An CHUI wird sich soweit nicht mehr groß was ändern, für wen es also nicht funktioniert und das scheinen eine Menge zu sein, haben eben Pech, CHUI ist ein riesen großes infektiöses, über komplexes und unnötig erstelltes und implementiertes Monster, ausbauen geht nicht, drum rum geht ebenfalls nicht, bleibt nur mitten durch. Zurücksetzen wie gesagt ist absolut ausgeschlossen da ich meinen eigenen Viewer dann nicht mehr benutzen will. Ist leider so, Nirans Viewer ist tot und der neue Viewer ist wie er ist, meine einzige Hoffnung ist Catznip die bereits Bilder gezeigt haben von ihrem pre-CHUI-CHUI Interface das genauso aussieht und alles kann was das alte konnte und gemacht hat und alle neuen Funktionen beinhaltet, leider auch im gleichen Zuge wurde mir gesagt das das mindestens noch bis zum ÜBERnächsten update von Catznip dauert, ob mein Viewer dieses Update überhaupt noch erlebt ist nicht sicher.

    Tut mir leid das zu sagen aber ich denke die Reise hier ist irgentwo langsam vorbei und CHUI ist nun einfach die Blockade die den Viewer endgültig zerstört, dafür bedanken kannst du dich bei LL fürs umsetzen des schlechtesten Chat Systems das ich je in irgendeinem Programm gesehen habe, und bei den Idioten die sich solange beschwert haben bis sie CHUI heraufbeschworen haben.

    Ich sag schonmal R.I.P, bis in ca 30 Releases wenn ich es denn solange überhaupt noch aushalte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nirans Viewer ist tot und der neue Viewer ist wie er ist...

      Heißt das, du wirst den Nirans nicht noch wenigstens einmal auf den neuesten Code von LL bringen? Also bezogen auf SSA, Materials oder den Fix für unsichtbare Prims in Linksets?

      Mist! Darauf hatte ich nämlich gehofft. Dann wäre der Nirans sicher noch ein halbes Jahr lang super für SL gelaufen. Da der Firestorm für mich nicht in Frage kommt und der Dolphin völlig veraltet ist, kann ich nur hoffen, dass Katharine Berry mal ihren Job beim Exodus beginnt und dort eine aktuelle Version veröffentlicht.

      Deine Probleme mit CHUI kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich wechsle oft zwischen dem Nirans und einem LL-Viewer hin und her und komme mit beiden Chat-Systemen gut zurecht.

      Löschen
    2. Tabbed IM besonders in der Art wie es in CHUI vorkommt ist viel zu statisch als das es sich mir als ein brauchbares Chat System anbietet. Ich habe soviele MMOs und Games schon hinter mit und eines war immer gleich, das Chat System, immer war es das was in SL quasi das Tabbed IM ist, alles in "Tabs" gefasst wie "Lokal","Global","Region","Gruppe" etc, ein solch statisches System funktioniert aber einfach in SL nicht, es grenzt zu stark ein und fühlt sich für SL einfach unpassend und veraltet an, SL ist ein hoch dynamisches und sehr komplexes System, die Welt an sich ist sehr komplex, das Interface ist teilweise hochgradig komplex und dynamisch, genau das hat Seperate IM super hingekriegt, es war schnell, dynamisch, komplex einsetzbar aber dennoch immer simpel obwohl scheinbar so wenige wirklich verstanden haben wie es funktioniert und es hat ganz besonders eines immer getan, niemals deinen Bildschirmplatz verschwenden, jeder unnötige Pixel den das Chat System einnimmt tut tief im Herzen weh, jeder Pixel der an das Chat System verloren geht ist ein Pixel der mir beim genießen der "schönen" Welt von Second Life fehlt, ich möchte nicht den ganzen Tag ein so dummes Konversationsfenster auf meinem Bildschirm rumfliegen haben oder es ständig wegklicken damit ich wieder freie Sicht auf das eigentlich wichtige an SL habe, der Welt. Was ich aber am nervigsten finde an Tabbed IM und da geht es nicht nur mir so, ist wenn ich wegen Tabbed IM im falschen Fenster schreibe, frag mich nicht "Wie kann das denn passieren", ich weiß es nicht, es passiert einfach, nicht nur mir, fast jedem, und wenn es passiert kann das peinlich bis sehr sehr böse werden wenn man eventuell private oder geheime Informationen in eine öffentliche Gruppe wie der SL Beta Gruppe postet. Jedes mal wenn jemanden passiert, kann ich nur schmunzeln und frage ihn oder so nur "Tabbed IM?", es wird immer die Antwort Ja kommen, denn allen den das passiert haben Tabbed IM und es nervt. Ich hab mal Beta keys für nen Kumpel besorgt für ein MMO und sie ihm in IM geschrieben, dachte ich zu mindestens, ne halbe Minute später (üblicher Chatlag) landete es im Windows 7 Chat und sofort entbrannte eine riesige Diskussion das ich ein Hacker sei und gecrackte Windows 7 keys verteile, natürlich hat mir absolut niemand geglaubt das das Beta keys für ein Game waren, für mich war ab da Tabbed IM einfach nur noch gestorben. Ein solch limitiertes und un innovatives, überall gebräuchliches Chat System ist einfach nicht für ein solch komplexes System wie SL gemacht. Schlimm ist noch dazu das LL immer noch nicht verstanden hat, wie so viele andere auch das Lokaler Chat nicht zusammen mit Gruppen und Privatnachrichten gehört. CHUI hat eines der wichtigsten Kernelemente (neben dem erforschen der Welt) überflüssigerweise überkomplex gemacht, du kannst im SL Forum soviel über CHUI nachlesen das so gut wie niemand CHUI will, CHUI ist einfach ein riesiger technischer Rückschritt und auch in letzter Zeit einer der Hauptgründe warum ich immer seltener und wenn dann mal, immer kürzer Online bin, der allgegenwärtige Chat ist einfach nur noch ätzend, es macht kein Spaß mehr, es macht kein Spaß mehr mit anderen zu quasseln, mit Gruppen zu chatten und sich auszutauschen, entweder schmeiße ich einfach direkt das Voice an und zeig den Mittelfinger oder ich komm gar nicht erst mehr Online.

      Löschen
    3. "Schlimm ist noch dazu das LL immer noch nicht verstanden hat, wie so viele andere auch das Lokaler Chat nicht zusammen mit Gruppen und Privatnachrichten gehört."

      Also aus Sicht von LL würde ich das so sehen: Beim 1.23 Viewer waren lokaler Chat und IMs im gleichen Fenster. Dann führten sie mit dem 2.0 getrennte Fenster ein und gefühlte 90% der SL-Nutzer haben geheult: "Ich will mein gemeinsames Chat/IM-Fenster wieder zurück." LL hat sich lange dagegegen verwehrt und selbst im 3.0, als die Sidebar rausflog, sind sie bei den getrennten Fenstern geblieben. Aber es gab unzählige JIRA-Einträge und Forenthreads, in denen die Mehrheit immer wieder ein gemeinsames Kommunikationsfenster gefordert hat.

      Und irgendwann hat LL diesen Stimmen nachgegeben und das CHUI eingeführt. Ich gebe ja zu, dass es nicht die beste Lösung ist, wie das umgesetzt wurde. Aber aus Sicht der Lindens kann ich durchaus verstehen, dass sie es nach all dem Geschrei wenigstens versucht haben. Und vielleicht bekommen sie es ja auch wieder hin, dass der lokale Chat offen bleibt, wenn das Hauptfenster geschlossen ist. Ein Fan von den Chicklets war ich nie gewesen und tabbed IMs hatte ich schon immer in meinen Viewern aktiviert, da ich diese Einstellung eben mag.

      Aber wie schon gesagt, da ich mit allen gerade verfügbaren Chatsystemen in SL-Viewern klarkomme, sehe ich das Thema ganz gelassen und schau mir einfach an, wie sich das Thema weiterentwickelt. :)

      Löschen