Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 28. November 2011

Second Life Viewer: Tipps zu den Einstellungen

In dieser Anleitung beschreibe ich, welche Einstellungen ich nach einer sauberen Viewer Neuinstallation verändere, um eventuell etwas mehr aus dem Viewer herauszuholen. Die durchgeführten Änderungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und auf Rückmeldungen anderer Second Life Nutzer in verschiedenen Foren und Blogs. Diese Einstellungen sind sicher keine Universallösung, sollten aber für viele heutige PC-Systeme ein Richtwert darstellen.

Am Ende folgen dann noch ein paar Tipps zu weiteren Einstellungen, die beim aktuellen Viewer aus meiner Sicht sinnvoll sind.

Vieles wird den meisten schon bekannt sein. Dennoch liste ich alle meine Änderungen der Grundkonfiguration auf, da ich genau damit in SL zufriedenstellend unterwegs bin.

Der erste Teil dieser Anleitung, ist die saubere Viewer Neuinstallation, welche ich vor einer Woche hier beschrieben hatte: >> Second Life Viewer: Saubere Neuinstallation


Tipps zu den Viewer-Einstellungen

Die folgenden Tipps beziehen sich auf einen neu installierten Second Life Viewer von Linden Lab. Dazu habe ich die aktuelle Version 3.2.1 verwendet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in künftigen Versionen einige Einstellungen, wie hier beschrieben, nicht mehr vorhanden sind. Die Zahlen neben den Umrandungen auf den Bildern stehen für den jeweiligen Schritt, der unter dem Bild aufgeführt ist.

Schritt 1:
Den neu installierten Viewer starten und warten, bis der Login-Bildschirm zu sehen ist. Hier aber noch nicht einloggen, da am Ende meiner Einstellungstipps der Viewer noch einmal neu gestartet werden muss.

Als erstes das Einstellungsfenster über das Viewer-Menü im Login-Bildschirm links oben öffnen:
> Ich > Einstellungen

In den folgenden Schritten gehe ich nun alle Registerkarten durch, an denen ich etwas verändere.

Schritt 2:
> Einstellungen > Allgemein


Hier mache ich die folgenden Anpassungen:
  1. Aktivieren von "Startstandort" > "Beim Anmelden anzeigen". Dadurch wird neben dem Anmelde-Button des Login-Bildschirms ein neues Auswahlfeld angezeigt, über das man verschiedene Login-Ziele auswählen, bzw. eingeben kann.
  2. Den Haken vor "Avatarnamen" > "Mein Name" mache ich weg, da ich nach 4 Jahren weiß, wie mein Avatar heißt.
  3. Den Haken vor "Avatarnamen" > "Freunde hervorheben" aktiviere ich. Damit werden Avatare aus meiner Friendlist in Grün angezeigt. Bei Veranstaltungen mit mehreren Avataren finde ich das sehr nützlich.
  4. Bei "Drücken von Buchstabentasten" stelle ich um von "Beeinflusst Bewegung" auf "Startet lokalen Chat". Das ist sicher Geschmacksache und sollte jeder für sich entscheiden. Da ich zum Laufen und für Vehikel nur die Cursortasten verwende, brauche ich die WASD-Tasten nicht. Die von mir gewählte Einstellung bewirkt hingegen, dass sobald ich eine Taste auf der Tastatur drücke, sofort der Chat aktiviert wird (Ausnahme: Es ist gerade irgendein anderes Eingabefenster offen).
  5. Einstellen des Auswahlmenüs bei "Zeit bis zur Abwesenheit" auf "nie". Damit geht der Avatar nicht automatisch in den "Abwesend"-Modus, wenn man länger keine Aktion im Viewer durchführt.

Schritt 3:
> Einstellungen > Grafik

  1. Auf "Erweitert" klicken. Dadurch werden alle Einstellungen in dieser Registerkarte sichtbar. Für jede modernere Grafikkarte mit 1 GB Grafikspeicher, kann man mindestens die Einstellung "Hoch" benutzen. Für die sehr verbreitete Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 460 und alle leistungsstärkeren Modelle (ich habe eine GTX 470), kann man auch auf die Einstellung "Ultra" gehen. Damit aber mein Viewer unter dieser Einstellung nicht zu viel Leistung einbüsst, führe ich die folgenden Schritte aus.
  1. Den oberen Schieberegler unter "Qualität und Geschwindigkeit" auf "Ultra".
  2. "Sichtweite" auf "160 Meter" (ist ein guter Grundwert und sollte je nach Bedarf inworld dann höher oder geringer gestellt werden).
  3. "Partikel" auf "4096" einstellen. Nach meiner Erfahrung deckt das 99% aller in SL auftretenden Partikelereignisse ab.
  4. Unter "Shader" den Haken bei "Licht und Schatten" entfernen. Schatten sollte inworld nur bewusst und bei Bedarf eingeschaltet werden.
  5. Auf den Button "Hardware" klicken.
  1. Das "Antialiasing" auf "2x" verringern. Viele sind hier der Meinung, je höher, je besser. Ich ziehe eine schnellere Bildwiederholrate jedoch vor. Wer natürlich die neuste Highend Grafikkarte hat, kann ruhig höher gehen.
  2. Alles weitere unter "Hardware-Einstellungen" lasse ich in der Voreinstellung. Wer eine schwächere Grafikkarte, als eine GTX 460 hat, kann mit Ausschalten von "Anisotropische Filterung" ordentlich FPS dazugewinnen. Allerdings wird damit auch die Tiefenschärfe von Texturen merkbar schlechter.
Anmerkungen:
Die Einstellungen in der Registerkarte "Grafik" beeinflussen das Verhalten des Viewers entscheidend. Meine Empfehlungen sind Werte, die mit einer Nvidia GTX 460 1GB (oder höher) bzw. einer ATI HD 5830 1GB (oder höher) ohne deprimierende Leistungseinbußen arbeiten sollten. Wer eine stärkere Grafikkarte hat, kann die Ultra Vorgabe auch einfach so lassen, wie sie vom Viewer vorgegeben sind. Wer eine schwächere Grafikkarte hat und im Viewer-Betrieb merkt, dass die Leistung der Hardware nicht ausreicht, sollte unter Grafik eine (oder mehrere) der folgenden Einstellungen nach unten korrigieren:
  • Sichtweite: Auf 96 oder 128 Meter einstellen.
  • Max. Partikelzahl: Auf 2048 einstellen.
  • Wasserreflexionen: Auf "Minimal" oder "Terrain und Bäume" stellen.
  • Avatar-Kleidung: Checkbox ausschalten.
  • Terraindetails: Auf "Niedrig" stellen.
  • Hardware > Antialiasing: Deaktivieren.

Alle anderen Werte belasten, nach meiner Erfahrung, die Grafikkarte weniger stark und Änderungen wirken sich nicht wirklich spürbar aus.


Schritt 4:
> Einstellungen > Sound & Medien

  1. Wer kein Voice benutzt (über Mikrofon sprechen, oder Anderen zuhören), kann die Checkbox hinter "Voice-Chat" ausschalten. Das setzt geringfügig ein paar Recourcen frei, da der Viewer sich nicht mit dem externen Sprachservice von Vivox verbindet.
  2. Optional: "Automatische Wiedergabe zulassen" ausschalten. Diese Einstellung bezieht sich auf den Audiostream der Parzelle, die man mit seinem Avatar betritt. Ich bevorzuge es, die Musik an jedem Ort dann einzuschalten, wenn ich etwas hören möchte. Ist diese Einstellung jedoch aktiviert, werden nach einem Teleport nicht nur die Umgebungsdaten im Viewer eingelesen, sondern auch sofort der Datenstrom des Audiokanals heruntergeladen. Ohne Audio wird der Rezzvorgang geringfügig schneller ablaufen.

Schritt 5:
> Einstellungen > Chat

  1. Bei "IMs anzeigen in:" auf "Registerkarten" stellen. Dadurch werden mehrere IMs im gleichen Fenster angezeigt und man kann schnell hin- und herspringen. Die Einstellung "Getrennte Fenster" öffnet für jede IM ein eigenes Fenster, was schnell unübersichtlich werden kann.

Schritt 6:
> Einstellungen >Bewegenund anzeigen


Hier ändere ich nur die Einstellungen für Einzel- oder Doppelklick mit der Maus innerhalb der 3D-Umgebung. Wie schon einiges zuvor, ist das Geschmacksache. Da mich beide Funktionen im SL Altag nicht stören, setze ich sie wiefolgt auf aktiv:
  1. "Einmal auf Land klicken:" > "Zu angeklicktem Ort bewegen"
  2. "Auf Land doppelklicken:" > "Zu angeklicktem Ort teleportieren"
Info:
Die Registerkarte "Meldungen" überspringe ich, da ich hier nie etwas ändere.


Schritt 7:
> Einstellungen > Farben

  1. "Meine Effekte (Auswahlstrahl)" - In diesem Feld bestimmt man die Farbe des Strahls, der zu sehen ist, wenn man etwas bearbeitet, kauft/bezahlt, oder untersucht. Da Weiß langweilig ist, nehme ich hier ein dunkles Grün.

Alle anderen Farben lasse ich so wie sie sind. Die Floater Deckkraft steht normal auf 0.95. Ich habe sie nur auf 1.00 gestellt, damit meine Bilder hier in der Anleitung besser zu lesen sind.

Info:
Die Registerkarte "Privatsphäre" überspringe ich, da man hier nur Änderungen vornehmen kann, wenn der Avatar eingeloggt ist. Ich komme später noch einmal darauf zurück.


Schritt 8:
> Einstellungen > Konfiguration


Die Bandbreite ist eine kontrovers diskutierte Einstellung in der SL-Community. Meine eigene Erfahrung deckt sich hier mit einem großen Teil der Rückmeldungen in Foren und Blog-Kommentaren. Sie gilt ab DSL 2000 und alle schnelleren Internetverbindungen. Wer eine Internetverbindung mit weniger Bandbreite hat, sollte die voreingestellten 500 kbit/s stehen lassen.

  1. "Netzwerk:" > "Maximale Bandbreite" auf "1500 kbit/s" einstellen.
    Rückmeldungen besagen, dass bei einem zu hohen Wert unter Umständen mehr Daten am Viewer ankommen, als dieser verarbeiten kann. Die Folge kann sich in einem höheren Paketverlust bemerkbar machen, wenn Daten nicht rechtzeitig am wartenden Prozess zur Verfügung stehen und noch einmal angefragt werden müssen. Hierbei spricht man umgangssprachlich auch von einem Schluckauf im Datenstrom. Fakt ist auch, dass Anwender mit Highend-Systemen, bei 1500 kbit/s ihr Maximum an Viewer-Performance erreichen. Egal ob ihr Router oder Kabelmodem wesentlich schneller könnte.
  2. "Softwareupdates:" > "Updates manuell herunterladen und installieren". Dies stelle ich ein, damit ich selbst entscheiden kann, ob ich über einen schon bestehenden Viewer installiere, oder ob ich bei gravierenden Funktionsänderungen im neuen Viewer, diesen mit einer sauberen Neuinstallation aufspiele.

Schritt 9:
> Einstellungen > Erweitert


Genau, wie die Bandbreite, wird auch die richtige Einstellung der Cachegröße immer wieder diskutiert. Auch hier habe ich selbst Erfahrungen gesammelt, die durch einige andere Rückmeldungen gedeckt werden. Wobei hier auch das verwendete Dateisystem eine Rolle spielt. Der Cache wird bei Windows, Mac und Linux unterschiedlich verwaltet. Meine Empfehlung gilt nur für Windows.

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, den Cache auf bis zu 10 GB Größe einzustellen. Beim Viewer kommt es aber ab einer Größe von etwa 900 MB zu merkwürdigen Verhaltensänderungen. Diese zeigen sich zum Beispiel darin, dass auf einem vernünftig laufendem Sim die FPS plötzlich abfällt, was sich in einem zunehmenden Ruckeln der Bewegungen bemerkbar macht. Ein weiteres Signal ist eine Zunahme der Festplattenaktivitäten (hörbare Lesegeräusche) bei Überschreiten der 900 MB Grenze. Um dem vorzubeugen, stelle ich meinen Cache auf 896 MB. Zusätzlich lösche ich den Cache über den "Cache leeren" Button immer dann, wenn ich eines der oben genannten Anzeichen bemerke.

  1. "Cache:" > "Cache-Größe" > "896 MB"
  2. "Cache:" > "Cache-Ordner" > "Durchsuchen" - Hier wähle ich einen zuvor selbst erstellten Ordner aus, der sich nicht auf der Betriebssystem Patition C: befindet. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich genau weiß, in welchem Ordner sich mein Cache befindet (um z.B. den Inhalt für eine saubere Neuinstallation manuell zu löschen), und zum anderen möchte ich durch das ständige Speichern und Löschen des Cache meine C: Partition von Windows nicht unnötig fragmentieren. Ein über "Durchsuchen" neu ausgewählter Ordner, wird erst nach einem Viewer Neustart im Cache-Ordner Feld in den Einstellungen angezeigt. Im Bild oben ist dies schon der Fall.
  3. "Menü 'Erweitert' anzeigen" aktivieren. In diesem Menü verbergen sich Einträge, auf die ich später noch eingehe.
  4. "Menü 'Entwickler' anzeigen" aktivieren. In diesem Menü ändere ich zwar nichts, aber es stört auch nicht, wenn es angezeigt wird. Dies kann hilfreich sein, wenn man ein Problem hat, dessen Lösung sich hinter einem der Menüpunkte verbirgt (z.B. nach Hilfestellung aus einem Forum).

Wer den Viewer mehrmals gleichzeitig starten möchte ("Mehrere Viewer zulassen") oder in einem anderen Grid von LL einloggen möchte ("Bei Anmeldung Rasterauswahl zulassen"), aktiviert die anderen beiden Checkboxen auch noch.


Schritt 10:
Nun die Einstellungen mit Klick auf "OK" schließen und den Viewer ebenfalls beenden, um ihn dann gleich wieder zu starten.  Ist der Login-Bildschirm wieder zu sehen, dann in SL einloggen.


Schritt 11:
> Einstellungen > Privatsphäre


Jetzt sind die Auswahlen in dieser Registerkarte aktiv. Hier wähle ich einen selbst erstellten Ordner aus, in dem alle Chatlogs (öffentlicher Chat und IMs) gespeichert werden. Das hat den Vorteil, dass die Chatlogs auch nach einer sauberen Neuinstallation alle noch vorhanden sind.
  1. "Protokolle speichern in:" > "Durchsuchen" - Selbst erstellten Ordner auswählen.

Alle anderen Einstellungen belasse ich so. Da die Bezeichnungen selbsterklärend sind, kann jeder für sich entscheiden, was er noch gerne anders haben möchte.


Schritt 12:
Und hier noch ein paar allgemeine Einstellungen, die ich immer bei mir vornehme und die meiner Meinung nach den Viewer besser nutzbar machen:

< Über diesen Button öffnet sich das Inventar. In der Startkonfiguration des Viewers ist er in der linken Werkzeugleiste zu finden.

  1. Ich öffne das Inventar und klicke dort auf die Registerkarte "Aktuell". Damit wird das Einlesen des Inventars vom Asset Server gestartet und die Daten im Cache gespeichert. Sichtbar ist das durch die anwachsende Zahl in der obersten Zeile des Inventarfensters. Hier sollte man keinen Teleport durchführen, bevor der Vorgang beendet ist.
.................................................................................................................................................................

  1. Mit rechter Maustaste in die obere Infozeile klicken, in der der Regionsname zu sehen ist (im Bild hellgrün). Im erscheinenden Menü den Eintrag "Koordinaten anzeigen" aktivieren. Damit weiß man immer, wo man sich befindet, vor allem die Höhe beim Fliegen.
..................................................................................................................................................................

  1. Wer die Favoritenleiste nicht nutzt und auf den "Nach Hause" Button verzichten kann (geht auch mit STRG + Umschalt + H), der klickt mit der rechten Maustaste auf die Favoritenleiste und wählt "Mini-Standortleiste anzeigen". Dies schafft ordentlich Platz, die man nun für mehr inworld Grafik zur Verfügung hat.
..................................................................................................................................................................

  1. Ich gehe im Menü auf "Erweitert" und ändere die folgenden drei Einträge:
  • "Auswahldistanz einschränken" deaktivieren. Damit kann ich jedes Objekt in Sichtweite zum Bearbeiten auswählen.
  • "Kamerabeschränkungen deaktivieren" aktivieren. Damit kann ich mit der Kamera weiter vom Avatar wegzoomen, sofern ich bei gedrückter ALT-Taste einen Klickpunkt mit der Maus finde (oder die Flycam benutze).
  • "Fotos auf Festplatte leise speichern" aktivieren. Damit wird die alberne Fotografieranimation und das Auslöser-Geräusch abgeschaltet. Bei Besuch von Theater, Konzerten, oder gar Vorträgen, gehört das einfach zur Etikette.
...................................................................................................................................................................
  1. Die neuen Werkzeugleisten links, rechts und unten sollte sich jeder nach seinen Vorstellungen gestalten. Ich bevorzuge alle Buttons in der unteren Leiste und die Darstellung ohne Texte. Wie ich das erreiche, beschreibe ich hier:
  • Zuerst ziehe ich die sieben Buttons von der linken in die untere Leiste. Dazu mit der linken Maustaste auf jeden Button klicken und dann bei weiter gedrückter Maustaste in den blau markierten unteren Balken ziehen.


  • Dann schalte ich die Texte aus, indem ich mit der rechten Maustaste auf einen Button klicke und im Menü "Nur Symbole" aktiviere.
  • Zum Schluss füge ich noch alle Buttons in die untere Leiste ein, die noch nicht dort zu sehen sind. Dazu wieder mit der rechten Maustaste auf einen Button klicken und im Menü "Schaltflächen auswählen..." aktivieren.


  • Es öffnet sich ein Fenster (sieh oben), dass alle verfügbaren Buttons anzeigt. Die Buttons, die hell hervorgehoben sind, fehlen noch in der unteren Leiste. Sie lassen sich mit gedrückter linker Maustaste dorthin ziehen. Das große Symbolfenster dann über das "X" rechts oben schließen.
  • Durch Ziehen innerhalb der Leiste lassen sich auch die Positionen der Buttons verändern. Ich habe da meine persönliche Reihenfolge, die ich immer einstelle. Nach kurzer Zeit weiß man, wo jeder Button liegt und findet ihn auf Anhieb. Am Ende sieht meine Leiste dann so aus:

...................................................................................................................................................................
  1. Ich öffne das Fotofenster mit diesem Button:


  • Dort klicke ich zuerst oben auf "Auf meinem Computer speichern". Über den Button "Mehr" klappe ich das Fenster auf. Als Format stelle ich "JPEG" ein und die Bildqualität ziehe ich auf "100%". Damit spart man bei bildschirmgroßen Fotos einiges an Speicherplatz gegenüber dem PNG- und noch mehr im Vergleich zum BMP-Format. Damit auch gleich mein bevorzugter Speicherpfad für SL-Bilder in den Viewer-Einstellungen gespeichert wird, klicke ich einmal auf "Speichern" und wähle im erscheinenden Ordnerfenster meinen Ordner für SL-Fotos aus. Den Rest im Foto-Fenster lasse ich so, wie es ist.
....................................................................................................................................................................
  1. Ich öffne das Karten-Fenster und ziehe es auf etwa 3/4 der Bildschirmgröße. Die Voreinstellung ist definitiv zu klein. Das ist der Button für das Karten-Fenster:
  •  Und in etwa so groß ziehe ich die Karte auf:

....................................................................................................................................................................
  1. Zum Schluss meiner doch recht langen Anleitung, noch zwei Debug-Einstellungen, die ich sinnvoll finde.
  • Die Debug-Einstellungen im oberen Menü öffnen unter "Erweitert" > "Debug-Einstellungen anzeigen".


  •  In die leere Eingabezeile das Kürzel "shownet" eingeben und Return drücken. Nun sollte dort "ShowNetStats" stehen. Hier den Radiobutton vor "WAHR" aktivieren. Dadurch werden in der rechten Ecke der oberen Viewerleiste (neben dem Lautsprecher Symbol) zwei kleine Statusbalken sichtbar.
    • Der linke Balken zeigt die Paketverluste in Prozent an, die durch Probleme in der Netzwerkleitung oder in der Abarbeitung des Datenstroms entstehen.
    • Der rechte Balken zeigt die Datenmenge an, die pro Sekunde vom Viewer empfangen wird.
    • Im absoluten Idealfall sind keine Balken zu sehen. Sind beide im grünen Bereich sichtbar, ist auch noch alles Bestens.
    • Ist der linke Balken für längere Zeit (oder sehr oft) gelb oder rot, dann könnte etwas mit der eingestellten Bandbreite nicht stimmen (siehe Schritt 8).
    • Ist der rechte Balken gelb oder rot, dann kommen gerade sehr viele Daten beim Viewer an. Dies tritt meistens auf, wenn man nach einem Teleport auf einen neuen Sim, auf das Rezzen der Umgebung wartet. Oder wenn man nach dem Leeren des Cache das Inventar neu laden lässt In beiden Fällen sollte man etwas warten, bis der Balken wieder im grünen Bereich ist, bevor man etwas Leistungshungriges startet (z.B. ein Vehikel benutzt oder eine primlastige Gruppe rezzt).
...................................................................................................................................................................

  • In die leere Eingabezeile das Kürzel "defaulto" eingeben und Return drücken. Nun sollte dort "DefaultObjectTexture" stehen. Unten ist eine Zeichenkette zu sehen. Das ist eine UUID. Hier kann man eine beliebige andere UUID von einer Textur eingeben. Um eine solche UUID zu erhalten, einfach im Inventar mit der rechten Maustaste auf eine Textur klicken und im Menü "Asset UUID kopieren" auswählen. Dann die alte UUID im Debug-Fenster komplett markieren und mit STRG + V die neue UUID einfügen.
  • Die neue Einstellung ist erst nach einem Viewer Neustart aktiv.


  • Wenn man nun aus Prims etwas baut, kann man in der Texturauswahl (1. Klick) im Baufenster einfach auf "Standard" klicken (2. Klick) und die ausgewählte Textur wird für das aktive Prim ausgewählt. Ich verwende dazu immer eine Textur von Torley Linden mit der folgenden UUID: f2dee42c-c3a8-3ab3-9ba5-6177b6168009

So, das wurde jetzt doch länger, als ich erwartet hatte. Das sieht jetzt vielleicht erstmal ziemlich nach Arbeit aus. Wenn man diese Einstellungen jedoch ein paar Mal gemacht hat, dauert der gesamte Vorgang weniger, als 5 Minuten. Zwar kommt einem auch diese kurze Zeit oft lästig vor, wenn man sich aber vor Augen hält, wie viele Stunden man mit einer Viewer Version in SL verbringt, dann sind die paar Minuten Peanuts.

Falls jemand noch Fragen hat, bitte im Kommentar schreiben. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

8 Kommentare:

  1. Ich danke Dir von ganzem Herzen für diese irrsinnig ausführliche Beschreibung und all die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast ... Danke!!!

    AntwortenLöschen
  2. schließe mich dem Kommentar von Charlie an.

    Danke für die extrem ausführliche Erklärung

    AntwortenLöschen
  3. Auch von mir "vielen Dank" hat mir sehr geholfen, die Zusammenhänge noch besser zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo
    Danke für dein Beitrag, eine Frage haben ich noch. Ich habe die Im´s jetzt in ein Fenster gepackt (Registkarte) haben dann ein zweites Fenster für den Lokal chat und ein 3 Fenste für die Freundesliste. Also 3 Fenster offen, ich würde diese 3 Fenster gerne zu einem Fenster machen oder wenigstens zu 2. Kann mir jamand sagen wie das geht??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den offiziellen Viewern von Linden Lab, sowie bei den meisten alternativen Viewern, geht das nicht. Der einzige Viewer, der das meines Wissens aktuell kann, ist der Firestorm.

      Linden Lab wird aber in Kürze (wahrscheinlich diese Woche) genau dafür ein neues Multifunktionsfenster im Viewer einführen. Das Ganze nennt sich CHUI und hat dann lokalen Chat, IMs, Freundesliste, Gruppenchat und Voice in diesem gemeinsamen Fenster. Wenn man möchte, kann man aber auch einzelne Funktionen aus diesem Fenster auskoppeln und dann doch wieder separat irgendwo platzieren. Die Ankündigung zu diesem neuen Fenster hatte ich hier im Blog letztes Jahr gepostet.

      Zu Beginn wird das CHUI-Fenster nur in den Beta Versionen und ein paar TPVs vorhanden sein. Nach einigen Wochen dürfte es jedoch überall zu finden sein.

      Löschen
  5. Danke danke danke!! Endlich sehe ich Land! Bin heute mehrmals "rausgeflogen" während eines Musicals und man sagte mir, ich ätte meine bandbreite nicht richtig eingestellt....biiteschön- wo? jetzt weiß ich es und einiges mehr!!Nun hoffe ich nur noch- dass der Firestorm das auch so übernimmt?? Aber wenn nicht, dann versuch ichs mit dieser tollen ausführlichen Beschreibung auch dort! Grüße von Lady Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, diese Anleitung hier ist schon sechs Jahre alt. Viele Einstellungen im Viewer haben sich seitdem verändert. Die Bandbreite allerdings nicht. Und auch die Empfehlung, die Geschwindigkeit auf 1.500 kbit/s einzustellen, ist heute immer noch gültig.

      Beim Firestorm findest du diese Einstellung in der Registerkarte "Netzwerk & Dateien" ganz oben unter "Verbindungen".

      Löschen
    2. ..hab damals nicht mal Danke gesagt, sorry....

      Löschen