Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 17. Oktober 2011

Nvidia Treiberproblem mit "Error code: 8" scheint behoben

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Blog einen Beitrag zu einem Problem mit meshfähigen Viewern und den neueren Nvidia Geforce Treibern für 4xx/5xx Grafikkarten geschrieben. Der Fehler verursachte am Ende des Loginvorgangs einen Crash mit der Fehlermeldung:
The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver and is unable to continue. The application must close. Error code: 8.
Wie ich in meiner Blog-Statistik sehen konnte, wurde mein Beitrag zu diesem Thema sehr häufig aufgerufen, meist aus Suchergebnissen von Google heraus. Deshalb poste ich nun ein Update dazu.

Bisher gab es verschiedene Workarounds zu diesem Fehler, die aber alle keine hundertprozentige Lösung darstellten. Hier die Ansätze, die nur teilweise Abhilfe schafften:

  • Ausschalten von > Ich > Einstellungen > Grafik > Basis Shader
    • Nachteil: Second Life sieht aus, wie im Jahr 2007
  • Ausschalten von > Ich > Einstellungen > Grafik > Hardware Skinning
    • Nachteil: Funktioniert nur sporadisch und meist auch nur für den direkt darauf folgenden Login.
  • Den Viewer während des Login-Ladebalkens in die Windows Taskleiste minimieren. Erst nach ca. 30 Sekunden den Viewer wieder öffnen.
    • Nachteil: Klappt nicht immer; abhängig von der verwendeten Grafikkarte.
  • Downgrade auf die Nvidia Treiber Version 260.99
    • Nachteil: Aufwändiger Vorgang, da ein sauberes Deinstallieren des neueren Treibers notwendig ist. Die neusten Nvidia Karten (5xx) sind zudem mit diesem Treiber nicht mehr ansprechbar. Ich selbst lebe mit dieser Lösung seit Auftreten des Problems jedoch ganz gut.

Nun hat Runitai Linden im zugehörigen Jira-Report am 15. Oktober geschrieben, dass er endlich die Ursache des Problems gefunden hat (siehe hier *).

Es lag an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Textur-Units. Der Treiber geht davon aus, dass 32 Units zur Verfügung stehen, werden aber mehr als 16 Units vom Viewer genutzt, kommt es zum Timeout. Der Fix beruht nun darauf, den Wert RenderMaxTextureIndex in der 'settings.xml' auf 16 zu begrenzen. Danach loggt der Viewer wieder ohne den "Error 8"-Fehler ein.

Wer sich mit Viewer XML-Dateien auskennt, kann diese Änderung bei jedem aktuellen Viewer selbst vornehmen. Ich empfehle jedoch, auf das nächste Update zu warten, denn dieser Fix wird mit Sicherheit darin enthalten sein. Aktuell wird schon der Development Viewer mit diesem Fix angeboten und Rückmeldungen im Jira-Report bestätigen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Diesen Development Viewer kann man sich hier herunterladen:
>> Development Viewer 3.2.x

Ich warte selbst noch auf ein Update des Beta- oder Standard-Viewers von LL, bevor ich wieder auf den neusten Treiber von Nvidia aktualisiere.
........................................................................................

* = Direktlink auf Kommentar in der Jira funktioniert bei mir immer erst nach dem zweiten Aufruf.

13 Kommentare:

  1. Wie ist der aktuelle Stand?

    AntwortenLöschen
  2. Für den aktuellen Beta- und den offiziellen Standard-Viewer gibt es noch keine Entwarnung. Runitai Linden hat seine Lösung für das Problem in den "Shining Fixes" Development Viewer eingebaut. Er will noch ein paar Anpassungen vornehmen, bevor es auch in die Beta- und Standard-Viewer einfließt.

    Rückmeldungen aus Jira und LL-Forum sagen, dass der Shining Fixes Viewer das Problem behoben hat. Ich vermute, dass in einem der nächsten Updates der Fix auch in die normalen LL-Viewer übernommen wird. Wenn ein neuer Viewer Release erscheint, schreibe ich dazu fast immer einen Beitrag hier. Sobald der Nvidia Fehler in einem Beta- oder Standard-Viewer von LL behoben wurde, werde ich dann besonders darauf hinweisen.

    Wenn du schon den Shinig Fixes Viewer ausprobieren willst, dann gibt es hier den Download dazu:
    >> "Davep Shining-Fixes" (243874)

    Die Downloads sind in der Zeile "Install": CYGWIN (für Windows), Darwin (für Mac) und Linux (für Linux).

    AntwortenLöschen
  3. hmmm ich verzweifel. den wert hab ich von 32 auf 16 runter gesetzt. wenn ich starte und die fehlerhafte fehlerübermittlung ausschalte, startet der viewer nicht mehr. auch nach änderun in den normal wert :(

    AntwortenLöschen
  4. Ja, dieses Problem ist wirklich hartnäckig. Im zugehörigen Jira Report weisen die letzten Kommentare auch darauf hin, dass der Fehler trotz Fix immer noch auftritt. Da hilft leider nur weiter warten, bis Linden das endgültig in den Griff bekommt und dann in den offiziellen Viewer einbaut.

    AntwortenLöschen
  5. naja wenigstens wissen die darüber bescheid. bin ja froh das ich in der blake sea mal wieder 60 sims am stück fliegen kann ohne an der sim grenze hängen zu bleiben :)

    AntwortenLöschen
  6. Gerade über das LL-Forum darauf aufmerksam geworden: Seit ca. 1 Wochen gibt es einen extra Development Viewer nur für das OpenGL Problem. Alle Rückmeldungen bisher sagen, dass dieser Viewer nun in allen Lebenslagen stabil läuft.

    >> Download davep gl-development Viewer.

    Wenn LL das selbst auch so sieht, dann wird in den nächsten Beta- und Standard-Viewern dieser Code auch mit drinstecken.

    Gefunden habe ich das hier: SH-2276: Alysson Velaystar.

    AntwortenLöschen
  7. Dann besteht ja noch Hoffnung. Ich möchte auch endlich Meshes sehen können und würde sogar den neuen LL-Viewer gerne mal testen, wenn das OpenGL-Dingens endlich behoben ist.

    AntwortenLöschen
  8. Soeben bekam ich die meldung das der neu SL3 viewer zum download bereit wäre.
    also ich installierte ihn gleich auch in der hoffnung das unser nvidia problem behoben sei.
    erster neustart ohne shader und ich war dann schon mal online. voller freude schaltete ich den shader hin zu und der treiber versagte wieder seinen dienst :(mit dem obrig erwähnten development viewer hab ich das problem. das aus heiterem himmel plötzlich der ganze rechter 20 sekunden lang einfriert. andere programme wie arma 2 aber nicht :(

    AntwortenLöschen
  9. In den Release Notes vom heutigen Viewer 3.2.1 ist leider kein Hinweis, dass das OpenGL Problem behoben wurde. Ich verstehe auch nicht, warum LL so lange damit zurückhält. Wenn du allerdings mit dem Development Viewer andere Probleme hast, ist vielleicht das einer der Gründe, warum der Fix immer noch nicht drin ist.

    Ich mache jetzt lieber keine Vorhersage mehr, wann LL diesen Fix endlich im normalen Viewer bringt. Aber es sollte bald sein...

    AntwortenLöschen
  10. Erlich gesagt bin ich schon völlig entnerft und mir macht es zur zeit auch keine freude mehr. naja schauen wir mal. die 20 sekunden frezzes müssen bei mir allerdings nun hardware seitig sein. wollte das nur noch eben nachtragen :)

    AntwortenLöschen
  11. Guten Tag Maddy,
    ich verzweifele auch bald an dieser Sache.
    Habe eine GTX550 Ti GeForce.
    Und nutze zumeist den Phoenix.
    Gibt es da Hoffnung, Tipps, Informationen?
    Dank im voraus und mfG
    BukTom Bloch

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Fehler wurde eigentlich am 13.12.2011 mit dem Erscheinen des SL Viewers 3.2.4 behoben. Der zugehörige Jira Thread wurde einen Tag später als "Gelöst" geschlossen.

    Nun baut ja der Phoenix Viewer noch auf dem alten Code des 1.x Viewers auf. Ich könnte mir vorstellen, dass dort dieser Fix von Linden Lab nicht eingeflossen ist. Denn der Arbeitsaufwand war enorm. Laut Runitai Linden mussten tausende von OpenGL Abfragen im Viewer auf die neue Version geändert werden.

    Ich denke, die einzige Hilfe bei Viewern auf 1.x Basis ist bei diesem Fehler das Ausschalten des Basic Shaders in den Grafikeinstellungen. Langfristig solltest du aber versuchen, auf einen Viewer mit 3.x Basis umzusteigen, da nur dort dieser Error 8 Fehler mit Nvidia Karten gelöst wurde. Alternativ könntest du aber mal den Cool VL Viewer probieren. Der ist noch auf 1.x Code, hat aber sehr viele Backports aus dem 3.x Viewer. Programmierer Henry Beauchamp hat meiner Ansicht nach das größte Fachwissen, was SL-Viewer anbelangt und ist immer bestrebt, am aktuellen Entwicklungsstand von LL dranzubleiben.

    Noch eine Alternative (falls du den Phoenix nur aus Performancegründen noch verwendest), wäre evtl. der Zen Viewer, der zwar auf 3.x Basis beruht, aber speziell für schwache Hardware einige Anpassungen enthällt.

    Bei mir ist dieser Error 8 Fehler seit Mitte Dezember letzten Jahres verschwunden. Und ich habe auch nirgendwo mehr gelesen, dass noch immer Leute davon betroffen sind. Deshalb habe ich nicht mehr Informationen, als die oben beschriebenen.

    AntwortenLöschen
  13. Guten Tag Maddy,
    und Dank für Deine Mühe!
    Nein, wg. Performance ist es nicht, mit dem Phoenix (Quad, 16 GB RAM, DSL 25 00, usw.), ist mehr geistige Unbeweglichkeit, Sturheit und so.
    Habe das auch erst, seit ich die neue GraKa GTX550 Ti GeForce habe.
    Werde die Tipps ausprobieren und den Cool - Viewer habe ich schon mal installiert, vorsorglich.
    Dank nochmals und mfG
    BukTom Bloch

    AntwortenLöschen